AUSRÜSTUNG

Stand 2002
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Laurin-Koster 32 Startseite

Die Geschichte dieses Schiffs

Zeitschriftenartikel

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Rumpf
  • Der GFK-Rumpf befindet sich in sehr gutem Zustand. Das Gelcoat ist in gebrochenem Weiß; ein Anstrich war bisher nicht erforderlich.
  • Das Unterwasserschiff hat 1991 auf gesundes Gelcoat einen neuen Osmoseschutzanstrich erhalten.
  • Antifoulinganstrich mit International Micron CSC
  • Die sehr stabile Rumpf-Deckverbindung trägt eine kräftige Scheuerleiste aus Teak mit zusätzlicher Schutzschiene.
  • Bug- und Heckkorb sowie Reling aus Niro mit doppelten Nirodrahtdurchzügen
  • Bade- und Rettungsleiter in der Heckreling

Decksausrüstung
  • Simpson-Lawrence-Handankerwinde mit Spill, 37 m Ankerkette 8 mm mit 16-Kilo-Bügelanker, Prasolux-Ankerbeschlag, Ankerschaftniederhalter und Kettenstopper
  • 2 Andersen Niro-Genua-Winden No. 40 selbstholend
  • Großschotwinde
  • Baumgalgen
  • Sprayhood
  • 2 Rettungskragen am Heck
  • Wind-Selbststeueranlage mit elektrischer Fernbedienung über Flettnerruder am vergrößerten Steuerruder

Rigg und Segel
  • Alu-Mast und -Großbaum, Nirostagen und -wanten
  • Alu-Ausstellbaum für Vorsegel mit Baum-Liftsystem am Mast gefahren
  • 2 Fallwinden, eine Reffwinde mit drei Fallenstoppern
  • Großsegel 22 qm, 1999, durchgelattet, 3 Reffs
  • Baumniederholer
  • Rollgenua 35 qm und Zwilling-Rollreffanlage von Reckmann 1994
  • Baumpersenning und Vorsegelpersenning

Motor
  • Volvo Penta MD 7B, 17 PS, 3000 U/min, Zweikreiskühlung, neben E-Start für leichten Handstart ausgerüstet, 960 Betriebsstunden, Bj. 1984
  • Temperatur- und Öldruckanzeige im Cockpit
  • fest eingebaute Ölabsaugpumpe mit Ölauffangwanne für Ölwechel
  • Dieseltank 60 Liter mit Tankanzeige, Tagestank für 15 l Diesel
  • Getriebe Volvo MS 2, Übersetzung 3:1
  • Einhebelschaltung
  • flexible Wellenkupplung (Hardyscheibe)
  • wartungsfreie Volvo-Wellenabdichtung
  • dreiflügeliger BBM-Drehflügelpropeller aus Bronze

Navigation
  • Sestrel-Junior Steuerkompass
  • P&B Positionslaternen Bb, Stb und Heck
  • kombiniertes Dampfer-/Deckslicht
  • P&B Seglerlaterne (Dreifarbenlaterne) im Masttop
  • Firdell Radarreflektor, am Mast über Salinghöhe montiert (geschützt im weißen, zylindrischen Kunsttoffgehäuse)
  • UKW-Seefunkanlage SAILOR VHF RT2048/D mit DSC, GMDSS-konform
  • Dataline-Instrumentensytem DS 2 mit Databox und Gebern/Anzeigeinstrumenten für
    • Wind - Richtung und Geschwindigkeit
    • Lot mit Tiefenalarm
    • Log
  • Barometer
  • Glasenuhr
  • Nebelhorn

weitere Ausrüstung
  • Salonleuchte mit Stromsparlampe und zwei Helligkeitsstufen
  • Messing-Petroleumleuchte kardanisch aufgehängt
  • weiße Pantryleuchte mit Stromsparlampe
  • diverse Halogen-Leseleuchten
  • Petroleumofen-Heizung mit Kamin
  • Pantry mit 2-flammigem Origo 3000 Spirituskocher, halbkardanisch aufgehängt, Nirospüle und viel Stauraum
  • Wassertank 120 l mit Tankanzeige, Aquaclear Aktivkohle-Trinkwasserfilter
  • Rheinstrom Pump-WC mit Fäkalientank und Tankanzeige
  • 2x6V Varta-Batterien = 12V/180Amp
  • LEAB Batterieladegerät 400 W, 25A/12V mit Fernbedienung und Batterietemperatursensor
  • Mobitronic Batterie-Controller (bilanziert die Lade-/Entladezustände und gibt den genauen aktuellen Ladezustand der Batterie an)
  • Landstromversorgung mit FI-(Personenschutz-)Schalter
  • elektrische Bilgepumpe mit Automatikschalter und Bilgeüberwachung
  • 2 Niro-Deckslüfter Tannoy
  • 2-kg-Feuerlöscher
  • 4 Fender, Festmacher, Bootshaken, zusätzliche Ankerleine auf Rolle...
  • Cockpittisch
  • Sonnensegel


Mit dieser Ausrüstung hat das Schiff im Februar 2002 den Besitzer gewechselt.




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