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Laurin-Koster 32 Startseite
Die Geschichte dieses Schiffs
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Rumpf
- Der GFK-Rumpf befindet sich in sehr gutem Zustand. Das Gelcoat ist in gebrochenem Weiß; ein Anstrich war bisher nicht erforderlich.
- Das Unterwasserschiff hat 1991 auf gesundes Gelcoat einen neuen Osmoseschutzanstrich erhalten.
- Antifoulinganstrich mit International Micron CSC
- Die sehr stabile Rumpf-Deckverbindung trägt eine kräftige Scheuerleiste aus Teak mit zusätzlicher Schutzschiene.
- Bug- und Heckkorb sowie Reling aus Niro mit doppelten Nirodrahtdurchzügen
- Bade- und Rettungsleiter in der Heckreling
Decksausrüstung
- Simpson-Lawrence-Handankerwinde mit Spill, 37 m Ankerkette 8 mm mit 16-Kilo-Bügelanker, Prasolux-Ankerbeschlag, Ankerschaftniederhalter und Kettenstopper
- 2 Andersen Niro-Genua-Winden No. 40 selbstholend
- Großschotwinde
- Baumgalgen
- Sprayhood
- 2 Rettungskragen am Heck
- Wind-Selbststeueranlage mit elektrischer Fernbedienung über Flettnerruder am vergrößerten Steuerruder
Rigg und Segel
- Alu-Mast und -Großbaum, Nirostagen und -wanten
- Alu-Ausstellbaum für Vorsegel mit Baum-Liftsystem am Mast gefahren
- 2 Fallwinden, eine Reffwinde mit drei Fallenstoppern
- Großsegel 22 qm, 1999, durchgelattet, 3 Reffs
- Baumniederholer
- Rollgenua 35 qm und Zwilling-Rollreffanlage von Reckmann 1994
- Baumpersenning und Vorsegelpersenning
Motor
- Volvo Penta MD 7B, 17 PS, 3000 U/min, Zweikreiskühlung, neben E-Start für leichten Handstart ausgerüstet, 960 Betriebsstunden, Bj. 1984
- Temperatur- und Öldruckanzeige im Cockpit
- fest eingebaute Ölabsaugpumpe mit Ölauffangwanne für Ölwechel
- Dieseltank 60 Liter mit Tankanzeige, Tagestank für 15 l Diesel
- Getriebe Volvo MS 2, Übersetzung 3:1
- Einhebelschaltung
- flexible Wellenkupplung (Hardyscheibe)
- wartungsfreie Volvo-Wellenabdichtung
- dreiflügeliger BBM-Drehflügelpropeller aus Bronze
Navigation
- Sestrel-Junior Steuerkompass
- P&B Positionslaternen Bb, Stb und Heck
- kombiniertes Dampfer-/Deckslicht
- P&B Seglerlaterne (Dreifarbenlaterne) im Masttop
- Firdell Radarreflektor, am Mast über Salinghöhe montiert (geschützt im weißen, zylindrischen Kunsttoffgehäuse)
- UKW-Seefunkanlage SAILOR VHF RT2048/D mit DSC, GMDSS-konform
- Dataline-Instrumentensytem DS 2 mit Databox und Gebern/Anzeigeinstrumenten für
- Wind - Richtung und Geschwindigkeit
- Lot mit Tiefenalarm
- Log
- Barometer
- Glasenuhr
- Nebelhorn
weitere Ausrüstung
- Salonleuchte mit Stromsparlampe und zwei Helligkeitsstufen
- Messing-Petroleumleuchte kardanisch aufgehängt
- weiße Pantryleuchte mit Stromsparlampe
- diverse Halogen-Leseleuchten
- Petroleumofen-Heizung mit Kamin
- Pantry mit 2-flammigem Origo 3000 Spirituskocher, halbkardanisch aufgehängt, Nirospüle und viel Stauraum
- Wassertank 120 l mit Tankanzeige, Aquaclear Aktivkohle-Trinkwasserfilter
- Rheinstrom Pump-WC mit Fäkalientank und Tankanzeige
- 2x6V Varta-Batterien = 12V/180Amp
- LEAB Batterieladegerät 400 W, 25A/12V mit Fernbedienung und Batterietemperatursensor
- Mobitronic Batterie-Controller (bilanziert die Lade-/Entladezustände und gibt den genauen aktuellen Ladezustand der Batterie an)
- Landstromversorgung mit FI-(Personenschutz-)Schalter
- elektrische Bilgepumpe mit Automatikschalter und Bilgeüberwachung
- 2 Niro-Deckslüfter Tannoy
- 2-kg-Feuerlöscher
- 4 Fender, Festmacher, Bootshaken, zusätzliche Ankerleine auf Rolle...
- Cockpittisch
- Sonnensegel
Mit dieser Ausrüstung hat das Schiff im Februar 2002 den Besitzer gewechselt.
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